Erfolgsfaktor
  Die Mensur     Geschichte     Häufig gestellte Fragen     Wörterbuch     Walhalla     Intern  
Allgemein:
Startseite

Erfolgsfaktor

Erfolgsfaktor Burschenschaft

Begeisterungsfähigkeit

Wir brauchen keine Pflichterfüller und keine "Dienst nach Vorschrift" Mentalität. Dies führt nur zu Mittelmaß. Mit dem Herzen dabei sein heißt, Spaß am Aktivleben zu haben und manchmal Strapazen auf sich zu nehmen, die andere nicht auf sich nehmen wollen.

Geistige Flexibilität

Die geistige Beweglichkeit wird in einer Gesellschaft, die komplexer und unüberschaubarer wird, immer wichtiger. Starre und eingefahrene Denkmuster werden nicht die Herausforderung der Zukunft lösen. Die Korporation gibt Dir die Möglichkeit, Dinge und Sachverhalte von möglichst vielen Seiten zu betrachten.

Kreativität

Nicht gut malen oder singen ist hier gemeint (auch wenn wir natürlich gerne singen), sondern sich einem Problem oder Sachverhalt auf unterschiedlichen Wegen zu nähern: "Geht nicht, gibt es nicht!"

Kontaktfähigkeit

entsteht bei uns von selbst. Der Zusammenhalt zwischen uns kommt aus der Vielzahl an gemeinsamen schönen, lustigen und aufregenden Aktivitäten.

Mut

ist, für seine Standpunkte einzutreten und Entscheidungen zu treffen, die ungewöhnlich oder sogar unpopulär sind.

Risikobereitschaft

Eine Mensur (sportlicher Zweikampf im studentischen Fechten) zu fechten heißt seinen Mann zu stehen. Das erfordert Mut und Risikobereitschaft. Eine Mensur erweitert den geistigen und körperlichen Horizont. Wir sind ein Freundschaftsbund fürs Leben! Fragt Eure Eltern, wie viel Kontakt sie noch zu ihren (Mittel)Schulkollegen pflegen. Bei uns sind Mitglieder jeden Alters freundschaftlich beisammen auf DU und DU.

Unsere Bünde bauen auf drei Grundsätzen

Ehre Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Konsequenz und Anständigkeit.Freiheit Jeder Mensch und jedes Volk hat frei zu sein! Jeder Einzelne soll seine Freiheit ausleben.

Die Freiheit des Einen findet aber ihre Grenzen in der Freiheit der Anderen.

Vaterland Wir stehen zu unserer Heimat und unserem Volk. Wir sind stolz auf unsere Tradition und unsere Kultur. Deshalb würden wir im Ernstfall unser Vaterland auch mit der Waffe verteidigen. Nicht alle Menschen sind gleich - man muss die positiven Seiten fördern und die negativen kompensieren - jeder Mensch ist gleichwertig.,